Bitte warten...

Herbstliche Christbaumkugeln

Herbst ist eine wahrhaftig begeisternde Jahreszeit.

Die Farben des Herbst sind geradezu sprichwörtlich – ihre Vielzahl und ihr Zauber. Die Natur bietet uns in dieser Zeit die Fülle ihrer Früchte, darunter der im Garten, und auch der wilden und der Waldfrüchte. Die ganze Natur erreicht noch vor Einbruch der bereits in der leichten Nostalgie dieser Jahreszeit spürbaren Winterkälte ihre volle Blüte. Kein Wunder also, dass diese hervorragende Fülle an Formen, Farben und Stimmungen viele Künstler und Schaffende inspiriert. Christbaumschmuck darf hier natürlich keine Ausnahme sein!

Beginnen wir bei den Farben.

Die Herbstpalette besteht vor allem aus gesättigten Gelbtönen und dunklem Grün, Braun, Rot, Violett. Diese Farben präsentieren sich wunderbar als Weihnachtskugeln, vor allem, wenn sie mit dem Farbton von altem Gold bereichert werden – wie der Glanz der untergehenden Sonne. Und die Formen? Hier führen nicht Christbaumkugeln sondern eher Weihnachtsfiguren. Dank der schwierigen Technik der Ausführung und des Blasens von Weihnachtsfiguren, haben wir die Möglichkeit, uns an vielfältigen „herbstlichen“ Formen zu erfreuen.

Zu den beliebtesten gehören vor allem die Weihnachtsfiguren die auf Waldmotiven basieren.

Schließlich stammt auch der Christbaum aus dem Wald, also scheint alles, was aus dem Wald kommt, die natürlichste aller Dekorationen für ihn zu sein. Glas Weihnachtsfiguren Tannenzapfen oder Eicheln sind eine der traditionellsten Formen. Bedeckt mit braunem oder goldfarbenem Lack, verziert mit Glitter und Steinchen, stellen diese eine hervorragende Einrahmung der weihnachtlichen Äste dar. Daneben haben wir Weihnachtskugeln Pilze, die ruhig im Kampf um den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Waldformen antreten können. Pilze können hängend oder zum Feststecken an den Zweigen bestimmt sein – beide Typen gefallen gleichermaßen. Die Auswahl dieser Christbaumkugeln ist wirklich enorm – unter den Glaspilzen findet man wohl alle beliebten Arten. Unser Herz haben die außerordentlich dekorativen, roten Weihnachtsfiguren Fliegenpilze erobert, die wunderbar zum Grün des Weihnachtsbaums passen.

Herbstfrüchte sind ein weiteres Thema, das Weihnachtsschmuck sehr gerne mag.

Am beliebtesten sind Glasäpfel. Das ist verständlich – bevor es Christbaumkugeln gab, dekorierten Süßigkeiten und paradiesische Äpfel den Weihnachtsbaum. Herbstfrüchte sind auch Birnen, Weintrauben oder Pflaumen, und auch diese finden wir, wunderbar in Glas wiedergegeben.

Im Herbst denken wir auch an die Tiere, die sich auf die Weihnachtszeit vorbereiten.

Das ist auch ein sehr dankbares Thema für Weihnachtsschmuck. Das wunderschöne, rote Eichhörnchen mit seinem Schatz – dem Tannenzapfen, braune Igel, graue Hasen, oder scheue Rehe inspirieren Künstler und so entstehen wunderbare handverzierte Christbaumkugeln voller ausgearbeiteter Details und durchdachter Dekorationen.

Von der Herbstnatur inspirierter Christbaumschmuck sorgt unverändert bei allen für große Freude. Und vor allem, was das Wichtigste ist, kann er gleich doppelt begeistern: die Erinnerung an seine ursprünglichen Vorbilder hochbringend, sowie mit seiner eigenen, zerbrechlichen Schönheit.

Christbaumschmuck