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GESCHÄFTSORDNUNG

GESCHÄFTSORDNUNG

§1 ALLGEMEINES

1. Diese Geschäftsordnung regelt die Bedingungen der Einkäufe im ExArte Internet Shop, der vom Verkäufer unter der Adresse www.glasweihnachtsschmuck.de geführt wird.

2. Die Geschäftsordnung ist auf der Webseite des ExArte Internet Shop: www.glasweihnachtsschmuck.de . veröffentlicht.

3. Der ExArte Internet Shop www.glasweihnachtsschmuck.de.  (im Folgenden: ExArte Shop) wird geführt von der Firma ExArte Weronika Bogumił mit Sitz in Piaseczno, ul. Puławska 34, 05-500 Piaseczno, NIP: 951-207-88-08, REGON: 364021365.

4. Kontakt mit dem ExArte Shop:

-per E-Mail: exarte@exarte.pl  oder  weronika.bogumil@exarte.pl,

-telefonisch unter der Nummer +48 786-432-382

 

§2 VERKAUF IM ExARTE SHOP

1. Der ExArte Shop führt den Warenverkauf übers Internet.

2. Die im ExArte Shop verkauften Produkte sind Dekorationsprodukte aus Glas und haben keine Kinderspielzeug-Funktion.

3. Voraussetzung für das Einkaufen durch den ExArte Shop ist die vorherige Akzeptierung der Bestimmungen der Geschäftsordnung und die Verpflichtung, alle darin enthaltenen Regeln einzuhalten.

4. Alle Verkaufspreise für die einzelnen Waren werden in polnischen Zlotys, Euro bzw. US Dollar einschließlich Umsatzsteuer angegeben. Der bei jeder Ware angegebene Verkaufspreis ist zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden verbindlich.

5. Der ExArte Shop behält sich das Recht vor, Verkaufspreise der im Angebot befindlichen Waren zu ändern, einzelne Waren zu löschen und neue Waren hinzuzufügen. Der ExArte Shop behält sich auch das Recht vor, Werbeaktionen durchzuführen, Änderungen in den laufenden Werbeaktionen einzuführen und die Aktionen zu widerrufen.

 

§3 BESTELLUNG

1.    Der ExArte Shop nimmt die Bestellung an, nachdem die Zahlung des Kunden für die bestellte Ware erfolgt ist:

- zum Zeitpunkt der Zahlungsbuchung auf dem Konto des ExArte Shops bei Zahlung per Überweisung;

- zum Zeitpunkt der Kartenautorisierung bei Zahlung per Kreditkarte.

 

2. Nach Eingang der Zahlung bestätigt der ExArte Shop dem Kunden per E-Mail innerhalb von 2 Werktagen die Annahme der Bestellung. Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit dem Shop auf, unter der Telefonnummer +48 786-432-382, oder per E-Mail an die Adresse exarte@exarte.pl, weronika.bogumil@exarte.pl.

3. Der ExArte Shop behält sich vor, dass eine bestimmte Ware im Lager des Shops oder bei den Lieferanten des Shops unter Umständen nicht vorrätig sein kann. In einem solchen Fall wird der Kunde unverzüglich darüber in Kenntnis gesetzt und er wird dann eine Teilbestellung oder aber eine längere Wartezeit für die Realisierung der vollständigen Bestellung akzeptieren bzw. die Bestellung vollständig rückgängig machen können. Falls die Bestellung vollständig rückgängig gemacht oder teilweise realisiert wird, wird dem Kunden der zu viel gezahlte Betrag innerhalb von 5 Werktagen auf das vom Kunden angegebene Bankkonto zurücküberwiesen.

4. Auf Kundenwunsch stellt der ExArte Shop eine Mehrwertsteuerrechnung für die erfolgte Bestellung aus. Die Mehrwertsteuerrechnung wird ausgestellt, nachdem alle bestellten und vom Kunden bezahlten Waren zusammengebracht und zum Versand vorbereitet worden sind.

6. Der ExArte Shop behält sich das Recht vor, von der Ausführung der Bestellung zurückzutreten, falls die vom Kunden angegebenen Daten im Bestellformular unvollständig, fehlerhaft oder falsch sind.

7. Der ExArte Shop ist nicht dafür verantwortlich, dass der E-Mail-Kontakt mit dem Kunden deshalb nicht zustande kommt, da E-Mails von Administratoren der Mailserver oder der auf dem vom Kunden benutzten Computer installierte Software gesperrt wurden.

8. Der ExArte Shop ist für Folgen der höheren Gewalt nicht verantwortlich, auf die er keinen Einfluss hatte, die aber die Ausführung der Bestellung unmöglich gemacht oder erschwert haben (u.a. Brand, Überschwemmung, Streiks, Schließung der Grenzen etc.).

 

§4 LIEFERUNG

1. Die Lieferung des im ExArte Shop erfolgt täglich an Werktagen.

2. Die Lieferungszeit beträgt bis zu 4 Werktagen. Die Wartezeit für die Bestellung ist die Summe der Ausführungszeit und der Lieferungszeit der Sendung.

3. Lieferungen in Polen werden von InPost realisiert, die Lieferungszeit beträgt bis zu 3 Werktagen.

4. Auslandssendungen werden realisiert, nachdem Bedingungen und Kosten der vom Ausland bestellten Lieferung individuell festgelegt worden sind. Falls Sie die Absicht haben, eine Bestellung mit Lieferung außerhalb Grenzen der Republik Polen aufzugeben, bitten wir Sie, Kontakt mit dem Shop an die E-Mail-Adresse exarte@exarte.pl aufzunehmen.

5. Der ExArte Shop ist für Verspätungen in der Lieferung nicht verantwortlich, die durch InPost bzw. durch ein anderes, für Auslandssendungen gewähltes Transportunternehmen verschuldet sind. Der ExArte Shop ist ebenfalls nicht verantwortlich, falls die Ware nicht geliefert oder verspätet geliefert wurde, weil der Kunde eine fehlerhafte oder ungenaue Lieferadresse angegeben hatte.

 

§5 ZAHLUNG

Der Kunde hat folgende Zahlungsformen für die bestellten Waren zur Wahl:

  • Überweisung auf Bankrechnung des ExArte Shops; Angaben für Überweisung:

ExArte Weronika Bogumił

PL 77 1140 2004 0000 3012 0739 6486

BIC/SWIFT: BREXPLPWMBK

als Verwendungszweck ist die Bestell-Nr. anzugeben

  • Zahlung per Kreditkarte über das PayByNet System
  • Zahlung über das PayPal System

§6 REKLAMATIONEN

  • 6.A. REKLAMATION DER WAREN AUF GRUNDLAGE VON GEWÄHRLEISTUNGEN

Die Bestimmungen dieses Kapitels gelten für Beanstandungen von Waren, die der Kunde bis zum 31. Dezember 2022 gekauft hat:

1. Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung bei der Abnahme von der Transportfirma zu überprüfen. Falls der Inhalt der Sendung während des Transportes zerstört wurde, ist der Kunde verpflichtet, das  Reklamationsformular auszufüllen (oder die Reklamationsschrift handschriftlich zu verfassen) und die Unterschrift des Mitarbeiters der Transportfirma darauf zu bekommen. Falls diese Formalitäten nicht erledigt werden, wird die zerstörte Ware (zerbrochene Christbaumkugel) nicht zurückerstattet und der ExArte Shop ist für die Situation nicht verantwortlich.

2. Das Risiko eines zufälligen Verlustes oder einer Beschädigung der Ware geht zum Zeitpunkt der Ausgabe der Ware an den Kunden durch die Transportfirma auf den Kunden über.

3. Bei der Bestellung im ExArte Shop wird die Tatsache vom Kunden akzeptiert, dass die gekauften Produkte (Weihnachtsschmuck aus Glas) handgefertigt sind und deshalb vom auf den Fotos des Shop-Angebots dargestellten Schmuck bezüglich Farbe, Gestalt oder Muster geringfügig  abweichen können. Farbtöne des Schmucks auf den Abbildungen können ebenfalls durch die Einstellung der einzelnen Monitore entstellt sein. Dies kann keine Grundlage zu einer Reklamation und Rückgabe der im ExArte Shop gekauften Ware sein.

4. Der ExArte Shop führt keinen Warenaustausch außer dem Reklamationsverfahren (d.h. falls der Kunde die Ware nicht reklamiert und der Austausch auf Wunsch des Kunden erfolgen sollte).

5. Das Reklamationsverfahren wird innerhalb von 14 Tagen nach Einreichung der Reklamation durch den Kunden erledigt.

 

  • 6.B. REKLAMATION DER WAREN AUFGRUND DER NICHTEINHALTUNG DES KAUFVERTRAGES

Die Bestimmungen dieses Kapitels gelten für Beanstandungen von Waren, die vom Kunden ab dem 1. Januar 2023 gekauft wurden:

1. Die Ware ist vertragsgemäß, wenn sie insbesondere:

  • a) Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität
  • b) Eignung für einen bestimmten Zweck, für den der Kunde sie benötigt, die der Kunde dem ExArte Store spätestens bei Vertragsschluss mitgeteilt und die der ExArte Store akzeptiert hat.

2.Um als vertragsgemäß zu gelten, müssen die Waren außerdem:

  • a) für die Zwecke geeignet sein, für die Güter dieser Art üblicherweise verwendet werden, unter Berücksichtigung geltender Gesetze, technischer Standards oder bewährter Praktiken;
  • b) in einer solchen Menge vorkommen und solche Eigenschaften haben, einschließlich Haltbarkeit und Sicherheit, die für Waren dieser Art charakteristisch sind und die der Kunde vernünftigerweise erwarten kann.
  • c) mit Verpackung, Zubehör und Anleitung geliefert werden, deren Bereitstellung der Kunde vernünftigerweise erwarten kann;
  • d) von gleicher Qualität wie das Muster oder Muster sein, das der ExArte Store dem Kunden vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung eines solchen Musters oder Musters entsprechen.

3. Der ExArte Store hat die Vertragswidrigkeit der Ware nicht zu vertreten, wenn der Kunde spätestens bei Vertragsschluss deutlich darauf hingewiesen wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Ware von den Anforderungen abweicht Vertragserfüllung und hat das Fehlen einer bestimmten Eigenschaft der Ware klar und gesondert akzeptiert.

4. Wenn die verkaufte Ware nicht dem abgeschlossenen Kaufvertrag entspricht, haftet der ExArte Store gegenüber dem Kunden und erkennt diesbezügliche Reklamationen auf der Grundlage der Bestimmungen des Verbraucherrechtsgesetzes über die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem an Vertrag (Artikel 43a ff. Konsumentenschutzgesetz).

5. Im Falle der Nichterfüllung der Ware mit dem Kaufvertrag kann der Kunde die Reparatur oder den Ersatz der Ware verlangen. Wenn die vertragsgemäße Herstellung der Ware auf die vom Kunden gewählte Weise unmöglich ist oder für den ExArte Store übermäßige Kosten verursachen würde, kann der ExArte Store:

  • a) die Ware ersetzen, wenn der Kunde eine Reparatur verlangt, oder
  • b) die Ware reparieren, wenn der Kunde einen Ersatz angefordert hat.

Wenn Reparatur und Ersatz unmöglich sind oder übermäßige Kosten für den ExArte Store verursachen würden, kann der ExArte Store es ablehnen, die Ware in Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag zu bringen, und der Kunde kann den in Absatz angegebenen Antrag stellen 7 unten. Bei der Beurteilung der „überhöhten Kosten“ werden alle Umstände des Einzelfalls berücksichtigt

6. In den in Abs. 1 genannten Fällen. 5. a-b oben stellt der Kunde dem ExArte Store die Ware zur Reparatur oder zum Austausch zur Verfügung. Der ExArte Store repariert oder ersetzt die Ware innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde den ExArte Store über die Nichtkonformität der Ware informiert hat, und ohne unangemessene Unannehmlichkeiten für den Kunden. Der ExArte Store trägt die Kosten der Reparatur oder des Ersatzes der Ware. Der ExArte Store sorgt für die Abholung der Ware auf eigene Kosten, zu diesem Zweck stellt der ExArte Store den Kunden eine kostenfreie Möglichkeit zur Abholung der beworbenen Ware durch den ExArte Store per Kurierpost zur Verfügung.

7.Im Falle der Nichterfüllung der Ware mit dem Kaufvertrag kann der Kunde eine Preisminderung oder eine Rückerstattung wegen Rücktritt vom Vertrag verlangen, wenn:

  • a) Der ExArte-Store hat sich geweigert, die Ware in den vertragsgemäßen Zustand zu bringen;
  • b) der ExArte Store hat die Ware nicht vertragsgemäß hergestellt;
  • c) die Vertragswidrigkeit der Ware weiterhin besteht, obwohl der ExArte Store versucht hat, die Ware in einen vertragsgemäßen Zustand zu bringen;
  • d) die Vertragswidrigkeit der Ware erheblich genug ist, um eine Preisminderung oder eine Rückerstattung wegen Rücktritt vom Vertrag ohne vorherige Inanspruchnahme der in Ziffer 5 genannten Schutzmaßnahmen zu rechtfertigen;
  • e) aus der Aussage des ExArte Stores oder aus den Umständen eindeutig hervorgeht, dass er die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden in vertragsgemäßen Zustand bringen wird.

 8. Der ermäßigte Preis bleibt in einem solchen Verhältnis zum Warenpreis, in dem der Wert der Ware gemäß dem Kaufvertrag zum Wert der nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmenden Ware steht. Der ExArte Store erstattet dem Kunden den im Rahmen der Preissenkung geschuldeten Betrag unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Kunden über die Preissenkung.

 9. Der Kunde kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Rückerstattung des Warenpreises verlangen, wenn die Nichterfüllung der Ware mit dem Kaufvertrag unerheblich ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Vertragswidrigkeit der Ware erheblich ist. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag sendet der Kunde die Ware unverzüglich auf seine Kosten an den ExArte Store zurück. Der ExArte-Shop gibt den Preis der Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an den Kunden zurück. Wenn die Nichtkonformität der Ware mit dem Kaufvertrag nur einen Teil der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Ware betrifft, kann der Kunde nur in Bezug auf diese Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Eine Ausnahme ist die Situation, in der der Kunde vom Kaufvertrag für alle Waren zurücktreten kann, wenn dem Kunden nicht zugemutet werden kann, nur die Waren gemäß dem Kaufvertrag zu behalten.

 10. Mit der Bestellung im ExArte Store erkennt der Kunde an, dass die gekaufte Ware (Glas-Christbaumschmuck) handgefertigt ist und daher farblich geringfügig von der auf den Fotos des ExArte Store-Angebots dargestellten Dekoration abweichen kann. Form oder Muster. Farbnuancen von Ornamenten auf den Fotos können auch durch die Einstellungen einzelner Monitore verfälscht werden. Dies kann nicht als erhebliche Vertragswidrigkeit der Ware und als Grundlage für eine Reklamation und Rückgabe von im ExArte Store gekauften Waren angesehen werden.

 11. Mit einer Bestellung im ExArte Store von Waren wie z. B. Christbaumkugeln aus Glas nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass es materialbedingt zu Transportschäden (Scherben) der Ware kommen kann. Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung nach Erhalt vom Spediteur zu überprüfen. Wenn der Inhalt der Sendung während des Transports beschädigt wurde, ist der Kunde verpflichtet, das hier verlinkte Reklamationsformular auszufüllen (oder einen Reklamationsbrief handschriftlich zu schreiben) und die Unterschrift des Spediteurs einzuholen. Bei Nichteinhaltung dieser Formalitäten wird die beschädigte Ware (zerbrochene Christbaumkugel) nicht als vertragswidrige Ware reklamiert.

12. In dem in Ziffer 11 beschriebenen Fall, wenn eine durch den Transport beschädigte Ware - eine gläserne Christbaumkugel - nicht als vertragswidrige Ware mangels eines vom Transporteur, dem ExArte Store, unterzeichneten Reklamationsformulars reklamiert wird Erhalt einer Fotodokumentation vom Kunden und einer Beschreibung des Transportschadens bietet eine von drei Lösungen:

  • a) Bei der nächsten Bestellung des Kunden im ExArte Store die gleiche gläserne Christbaumkugel kostenlos beilegen;
  • b) erneutes Versenden derselben Christbaumkugel aus Glas an den Kunden, nachdem der Kunde die Versandkosten im Voraus bezahlt hat;
  • c) Ausstellung einer Korrekturrechnung und Rückerstattung für eine zerbrochene Christbaumkugel aus Glas.

13. Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Beschädigung der Ware geht mit Auslieferung der Ware an den Kunden durch das Transportunternehmen auf den Kunden über.

 14. Der ExArte Store gibt den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode zurück, die der Kunde verwendet hat, es sei denn, der Kunde stimmt ausdrücklich einer anderen Rückgabemethode zu, die für ihn keine Kosten verursacht.

 15. Der ExArte-Shop ist verantwortlich für die Nichteinhaltung des Kaufvertrags der Ware, der zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware bestand und innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Ware festgestellt wurde, es sei denn, das Verfallsdatum ist länger .

16. Der ExArte-Shop tauscht keine Waren außerhalb des Reklamationsmodus um (d. h. wenn der Kunde keine Reklamation einreicht und der Umtausch auf Wunsch des Kunden erfolgen würde).

§7 RÜCKGABE DER WARE

1. Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde die Sache in Besitz genommen hat oder an dem ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Sache in Besitz genommen hat. Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn die Ware unbenutzt oder in keiner Weise beschädigt ist.

 2. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde das ExArte-Geschäft darüber informieren:

 ExArte Weronika Bogumil

Puławska 34

05-500 Piaseczno

E-Mail: weronika.bogumil@exarte.pl

Telefon: +48 786-432-382

 

über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail, Inhalt gemäß Ziffer 4 von Absatz 7) informieren. Wir empfehlen die Verwendung des Muster-Widerrufsformulars, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung seines Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist, also bis zu 14 Tage nach Erhalt der Mitteilung, absendet Waren.

4. Der Kunde muss die Ware in der Originalverpackung und im Originalkarton zusammen mit einer ausgefüllten Widerrufserklärung zurücksenden, die Folgendes enthalten sollte: die Information, dass er vom Kaufvertrag zurücktritt, persönliche Daten des Kunden und Kontaktdaten des Kunde (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Bestellnummer, eine Liste der zurückgegebenen Produkte und die Bankkontonummer, auf die das Geld zurückerstattet werden soll.

5. Folgen des Rücktritts vom Vertrag:

a) Zurückgesandte Produkte werden vom Kunden zusammen mit einer Kopie der Rücktrittserklärung an die Rücksendeadresse gesendet:

Rücksendeadresse:

ExArte (LAMINA)

Veronica Bogumil

Puławska 34

05-500 Piaseczno

Tel. Kontakt für den Kurier: +48 786-432-382

b) Die Rücksendung der Ware sollte unverzüglich und in jedem Fall spätestens 14 Tage nach dem Datum erfolgen, an dem das ExArte-Geschäft über den Rücktritt von diesem Vertrag informiert wurde. Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurückgesendet wird.

c) Das ExArte-Geschäft garantiert die Rückerstattung des Betrags in Höhe des Preises der zurückgegebenen Waren, ohne die Kosten für den Versand der Waren an den Kunden. Die Rückerstattung des Geldbetrags erfolgt per Banküberweisung auf das vom Kunden angegebene Konto innerhalb von 14 Werktagen ab dem Datum des Eingangs der zurückgegebenen Ware beim ExArte Store. Die Kosten für die Rücksendung der Ware werden nicht erstattet.

6. Der ExArte Store legt fest, dass der Store im Falle des Verlusts des Pakets mit der vom Kunden zurückgesendeten Ware keine Verantwortung für die Ware trägt. In solchen Fällen sollten Reklamationen beim Spediteur der Sendung eingereicht werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, den Versand durch den Kunden zu versichern.

 

§8 MEINUNGEN ÜBER DEN EXARTE STORE

1. Die Website des ExArte-Shops präsentiert alle Meinungen, die über den ExArte-Shop auf Google.com abgegeben wurden. Sowohl positive als auch negative Bewertungen werden angezeigt.

2. Der Exarte Store ergreift keine Maßnahmen, um zu überprüfen, ob die auf Google.com veröffentlichten Meinungen veröffentlicht wurden, kommen nur von Personen, die persönlich Produkte im ExArte-Shop gekauft haben.

3. Der ExArte Store erklärt, dass er keinerlei Einfluss auf den Inhalt und Umfang dieser Meinungen hat.

4. Der Administrator der Anwendung, dank der Meinungen, die direkt vom Portal Google.com kommen, auf der Website des ExArte-Shops angezeigt werden, ist das Unternehmen:

Paddle.com Market Ltd

Judd House 18-29 Mora Street

London, EC1V 8BT United Kingdom

VAT Number: EU372017215

Company Number: 08172165

§9 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. In den durch die Geschäftsordnung nicht geregelten Angelegenheiten finden folgende Vorschriften Anwendung: Vorschriften des Zivilgesetzbuches, Vorschriften des Gesetzes über besondere Regelungen des Verbraucherverkaufs und der Änderung des Zivilgesetzbuches,  Vorschriften des Gesetzes über den Schutz mancher Verbraucherrechte und über die Haftung für Schaden durch ein gefährliches Produkt.

2. Alle Bezeichnungen der Waren und Warengruppen, die vom ExArte Shop zum Verkauf angeboten werden, sind geistiges Eigentum des ExArte Shops.

3. Diese Geschäftsordnung ist ab 1. August 2016 gültig.

4. Keine der Bestimmungen dieser Geschäftsordnung hat als Ziel, Rechte des Kunden zu verletzen. Falls irgendein Teil der Geschäftsordnung mit dem geltenden Recht nicht übereinstimmt, erklärt der ExArte Shop absolute Unterordnung und Befolgung des geltenden Rechts anstelle der bestrittenen Vorschrift der Geschäftsordnung.

5. Der ExArte Shop behält sich das Recht vor, die Geschäftsordnung zu ändern. Alle Änderungen dieser Geschäftsordnung gelten vom Tag der Veröffentlichung auf der Webseite www.glasweihnachtsschmuck.de an.