Bitte warten...

Über alles, was Weihnachtsschmuck zu Weihnachten benötigt

Es mag scheinen, dass Weihnachtskugeln nur Christbäume brauchen – genauso, wie der Christbaum seine Kugeln braucht

Mit Sicherheit ist dem so! Aber das ist erst der Anfang der Herausforderung – es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die es sich lohnt, im Voraus vorzubereiten. Denken wir zuerst an den Weihnachtsbaum selbst. Damit dieser sich während der Weihnachtszeit schön zur Schau stellt, nicht zu sehr vom Lot neigt, stabil seinen Schmuck hält und noch dazu seine Nadeln nicht zu schnell verliert, erfordert es einen perfekten Ständer. Solide Konstruktion, praktische und bequeme Befestigung, sind dabei die Grundlage. Auch die Ästhetik ist von großer Bedeutung – selbst bei sehr dichten und breiten unteren Ästen ist der Ständer immer noch sichtbar. Den Markt haben runde, grüne Ständer mit einer Kammer zum Auffüllen mit Wasser erobert. Aber das Angebot und die Auswahl sind weitaus größer, man findet Ständer, die nach dem Vorbild der historischen Tannenbaumständer aus Messing gefertigt sind, geformte Ständer mit fantasievollen Füßen und auch ultra-moderne Ständer. Unser Geschäft hingegen hat für Sie einen Weihnachtsbaum-Ständer, der sich durch eine sehr selten vorkommende Bequemlichkeit auszeichnet – es handelt sich dabei nämlich um einen mobilen Ständer. Dank den befestigten Rädern, können wir den darin untergebrachten Weihnachtsbaum bequem drehen oder sicher verschieben – was besonders beim Dekorieren des Baums nützlich ist.

Traditioneller Weihnachtsschmuck hing auf den Ästen der Weihnachtsbäume auf langen Fäden

So sah es ganze Jahrzehnte lang aus, aber Eile und Hetze der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzwangen die Suche nach einer anderen Lösung. Abmessen von Fäden, Schneiden, Binden – niemand hatte mehr Zeit für all das! Deshalb dachte man an praktische Haken. Zum Glück sind die unrühmlichen Zeiten in Vergessenheit geraten, als man aus Mangel an professionellen Haken noch aufgebogene Büroklammern nutzte. Nun ist die Auswahl an Haken wahrhaftig groß, von grün über silber, Kupfer oder Gold, von Plastik bis Stahl, von einfach bis dekorativ. Wir bevorzugen sehr diskrete Haken für Christbaumkugeln, die in ihrer Sparsamkeit und Einfachheit sehr ästhetisch sind.

Christbaumkugel am Ständer ist bereits eine Kategorie an sich

Dies ist wohl die beliebteste Art der Präsentation von Schmuck außerhalb des Weihnachtsbaums. Ein Ständer aus Metall, Holz oder Spanplatte, in natürlichen Farben oder gefärbt, klassisch oder verziert – man passt ihn einfach an die Gesamtheit unserer Weihnachts-Arrangements an. Ständer präsentieren Weihnachtsschmuck aus Glas besonders schön: wunderschöne, große Kugeln, Faberge-Eier aus Glas oder ausgearbeitete, originelle Weihnachtsfiguren. Man sollte sich mit mindestens ein paar Stück dieser Ständer ausrüsten – sie sind bei der Dekoration des Weihnachtstisches oder der Fensterbretter unheimlich nützlich.

Und man muss unbedingt noch für schöne Weihnachtslichter sorgen

Die Rolle der Weihnachtslichter bei der Gestaltung dieser einen, einzigartigen Weihnachtsstimmung ist mit Sicherheit unschätzbar. Dank ihnen glänzt der Glasweihnachtsschmuck auf dem Christbaum, und die Gesamtheit der Dekoration gewinnt an einzigartigem Zauber. Die auf dem Markt erhältliche Auswahl an Weihnachtslichtern kann schon schwindelerregend sein. Warmes weißes oder kaltes weißes Licht? Mehrfärbig oder nur blau oder nur rot? Kleine Lämpchen oder runde Kugeln, oder vielleicht Lämpchen in Zapfenform, oder auch Stern-Lämpchen? Beachtenswert ist auch die Anpassung der Lämpchen an die Außendekoration – Geländer, Balkone, Zäune oder Veranden sehen in der langen Winterdunkelheit so schön aus, wenn sie von zarten Lämpchen erleuchtet werden. Auch in Innenräumen können die Lichter nicht nur die Äste des Weihnachtsbaums dekorieren. Achten Sie etwa auf die speziellen Weihnachtslichter Girlanden, die zur Dekoration von Fensterbrettern oder Kaminen dienen.

Gekaufte Accessoires, hervorragende Glasweihnachtskugeln warten in den Schachteln. In Kürze wird unser ganzes Haus vom Duft des Tannenbaums und gebackener Kuchen gefüllt sein. Und wir werden, um die Wichtigkeit und Freude von Weihnachten zu betonen, mit dem Schmücken beginnen.

ZUBEHÖR