Bitte warten...

Weihnachtsfigur - Nussknacker

Weihnachtsschmuck in Form des Nussknackers gehört zu den beliebtesten Weihnachtsfiguren

Das Vorbild für sie sind natürlich die hölzernen Nussknacker, die im deutschsprachigen Raum oder auf dem amerikanischen Markt seit langem eines der bekanntesten Weihnachtssymbole sind. Wie und warum nahm der Nussknacker eine menschliche Gestalt an und erlangte im Zusammenhang mit den Feiertagen eine solche Beliebtheit?

Die Entstehung des ersten hölzernen Nussknackers ist nicht genau bekannt, wenden wir uns also den Geschichten und Legenden zu, die ihn beschreiben

Einer von ihnen zufolge hat ein deutscher Landwirt vor langer, langer Zeit einen Wettbewerb für das beste Gerät ausgeschrieben, das ihm helfen würde, Nüsse zu schälen. Der Schreiner schlug vor, sie mit der Säge zu schneiden, der Soldat - auf die Nüsse zu schießen - und der Puppenmacher - eine Holzpuppe mit einem besonders starken Kiefer herzustellen - perfekt zum Zerkleinern harter Muscheln. Diese Lösung gefiel ihm am besten, daher gab der Landwirt dem Urheber eine ganze Werkstatt und so entstand die erste Manufaktur. Tatsächlich werden in Deutschland bereits seit dem 16. Jahrhundert Holzfiguren mit einem Nusszerkleinerungsmechanismus hergestellt. Ihr Geburtsort ist das Erzgebirge in Sachsen um Seitten, Grunhainichen und Olbernhau - das sogenannte Land der Holzspielzeuge. Langsam wuchs die Beliebtheit der Nussknacker aus Holz in ganz Europa, vor allem, da sie als Objekte behandelt wurden, die dem Heim Glück brachten. Sie kamen gemeinsam mit amerikanischen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg in die USA.

Lassen Sie uns nun verfolgen, was wiederum den hölzernen Nussknacker und Weihnachten miteinander verband

Diese Rolle übernahm die Kunst - zuerst Literatur, dann Musik und Ballett. Es begann mit einem schönen Märchen, das vor über 200 Jahren geschrieben wurde, "Der Nussknacker und der Mäusekönig" von E.T.A. Hoffmann. Die Hauptfigur, das Mädchen Klara, wird an Heiligabend mit einer hölzernen Figur zum Nussknacken dargestellt. So beginnt ein faszinierendes Weihnachtsabenteuer an der Grenze zwischen Realität und Traum. Hoffmans Geschichte erlangte internationalen Ruhm vor allem durch die französische Version, die von Alexander Dumas übersetzt wurde. Es war diese Version, die die Schöpfer des bekannten Balletts unter dem gleichen Titel inspirierte. Diese waren Marius Petipa, Autor des Librettos, und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Autor der berühmten Musik. Heute, fast 130 Jahre nach seiner Premiere, ist dieses Ballett dauerhaft im vorweihnachtlichen Repertoire der Theater auf der ganzen Welt enthalten, und allein in den Vereinigten Staaten machen die Einnahmen aus den Aufführungen im Dezember 40 % des gesamten Ticketverkaufs des Jahres aus.

Glasweihnachtsschmuck akzeptierte den Nussknacker als eine seiner Flaggschiffdekorationen in den 1950er Jahren.

Es ist ein äußerst dankbares Thema für Weihnachtskugeln und bietet viel Raum für die Gestaltung des Charakters und seiner Dekoration. Die schönsten Nussknacker sind natürlich künstlerische handdekorierte Weihnachtsfiguren.  Während die berühmten Holzfiguren aus bis zu 130 Elementen bestehen können, handelt es sich hier um eine Vielzahl komplizierter Details, die in Glas geblasen und mit Reliefpasten, Glitzer oder Lack hergestellt wurden. Die Weihnachtsfiguren  selbst nehmen die Form der beliebtesten Nussknacker aus Holz an - sie sind Figuren von Soldaten, Bergleuten, Königen oder Rittern. Es gibt auch verspieltere Dekorationen, wie Nussknacker im Schottenkostüm, Nussknacker aus Lebkuchen und sogar, sehr absurd, den als Nussknacker gekleideten Mäusekönig. Glasnussknacker - Weihnachtsschmuck hat auch der Shop Exarte in seinem Angebot für Sie. Wir laden Sie herzlich ein - der Nussknacker ist eine wunderschöne Märchenfigur und bringt auch viel Glück!

Weihnachtsfigur - Nussknacker