Bitte warten...

Vögel – Lieblings-Christbaumkugeln

Vögel und Vöglein – ergriffen im Flug, oder auf Ästen sitzend, einzeln oder in Gruppen, in Nestern versteckt, auf Wasser schwimmend – all diese Motive lieben Weihnachtskugeln einfach.

Und man kann sich kaum wundern! Vögel bedeuten schließlich so viel in unserem Leben und für das Ökosystem dieser Erde. Wir kennen fast zehntausend Vogelarten, die in praktisch jeder Klimazone vorkommen. Zwar denken wir im Alltag nicht so viel über die Rolle der Vögel in allen Biotopen, in denen sie leben, nach, dafür begeistern wir uns für ihr Aussehen, ihre Farbenvielfalt, ihr Verhalten und ihren Gesang. Wir könnten uns unsere Wälder, Wiesen, Felder nicht mehr ohne sie vorstellen – und auch Städte, denn auch hier haben sie seit Langem ein für alle Mal Einzug gehalten. Wir schätzen auch ihre Klugheit, und das nicht nur die sprichwörtliche Weisheit von Eulen. Schließlich gehören Rabenvögel und Papageien zu den intelligentesten Tierarten auf unserem Planeten.

Vögel sind auch zu einem untrennbaren Element unserer Kultur geworden. Beginnend bei der Symbolik und Religion, über die Mythologie, Folklore, Poesie, bis hin zu unzähligen Darstellungen in der bildenden Kunst. Schließlich ist eines der ersten Kunstwerke, die der Mensch geschaffen hat, die aus der Zeit des Paläolithikums stammende, kleine Vogelfigur.Es ist also vollkommen verständlich, dass solchen Weihnachtsschmuck der Hersteller oder das Geschäft mit Christbaumschmuck einfach in seinem Angebot haben muss!

Sehen wir uns näher an, wie diese Weihnachtsbaumschmuck Figuren meistens aussehen.

Erstens unterscheiden sie sich in der Art der Befestigung an den Tannenzweigen. Christbaumschmuck Glas Figuren Vögel haben entweder eine von oben angelegte sog. Kapsel – und werden dann auf Fäden, Haken oder Schleifen aufgehängt, oder sie sind an einem Clip befestigt. In letzterem Fall werden sie einfach auf die Zweige gesteckt. Die zweite Einteilung erfolgt nach Dekoration und den gewählten Farben. Alle für uns interessanten Vögel sind natürlich handgemalter Weihnachtsschmuck, der aber entweder das natürliche Federkleid der jeweiligen Art treu wiedergeben kann, oder – ganz im Gegenteil – fantasievolle Visionen mit rein dekorativem Charakter erzeugen kann. In diesem Fall sieht ein hinzugefügter, flaumiger Schwanz aus echten Federn einfach fantastisch aus.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Vogelarten bereits als Christbaumschmuck widergespiegelt wurden.

Mit Sicherheit sind Eulen in der großen Überzahl – das ist entschieden ein Lieblingsvogel! Wunderschön sehen auch alle uns aus der eigenen Beobachtung bekannten Vögel auf Weihnachtsbäumen aus: Meisen, Gimpel, Tauben, Bachstelzen, Falken und Adler, oder auch Störche und Schwäne. Am amerikanischen Markt gehören zu den sehr gerne gekauften Christbaumkugeln jene, die von den Kardinalen inspiriert sind, also Vögeln mit wunderschönem, lebendig rotem Federkleid. Überall hingegen ist Weihnachtsbaumschmuck beliebt, der exotische Vögel darstellt: märchenhaft bunte Papageien, rosa Flamingos und natürlich paradiesische Pfauen. Und als Kontrast – Pinguine, die die eisigen Gewässer der südlichen Halbkugel bewohnen.

Angeblich sind Glasvögel die ersten Christbaumschmuck Figuren, die in den ältesten Weihnachtsschmuck-Schmieden entstanden sind.

Damit ist eine rührende Erzählung verbunden, die von Generation zu Generation überliefert wird. Wie wir aus der Geschichte wissen, wurden Vögel – vor allem Kanarienvögel – vom Menschen als eine Art „Sensor“ für Gefahren eingesetzt. Überall dort wo eine Gefährdung durch giftiges Gas bestand, also in Bergwerken, Hütten oder Werkstätten, die mit Gas arbeiteten, fiel der zarte Vogel als erster zum Opfer der gefährlichen Dämpfe. Diese Vögel wurden in Käfigen aufgehängt und während der Arbeit aufmerksam beobachtet. Der Tod des Vogels war ein Signal für den Menschen, sofort die Flucht anzutreten. Und als Zeichen der Dankbarkeit für diese Lebensrettung, verewigten die ersten geblasenen Glasdekorationen diese heldenhaften Vögel als Christbaumschmuck.

glass Vogel