Bitte warten...

Weihnachtsbäumchen aus Glas

Traditionelle Glaskugeln dekorieren seit mehr als 150 Jahren unsere Weihnachtsbäume. Daher auch ihre Bezeichnung: Christbaumkugeln.

Aber diese wunderschönen, zarten Dekorationen haben auch seit relativ langer Zeit begonnen, ein eindeutig autonomes Leben weg vom Christbaum zu führen … Christbaumkugeln kommen in fast allen Weihnachtsdekorationen vor. Und wie man sieht, sehen sie wunderschön in Kränzen und Girlanden aus, im Fenster aufgehängt oder als Tischdekoration. 

Die Auswahl der richtigen Christbaumkugel für die Rolle außerhalb vom Weihnachtsbaum erfordert einen Moment der Überlegung.

Es lohnt sich, den Christbaumschmuck so auszuwählen, dass er farblich zum ganzen Arrangement passt, die Farben der Inneneinrichtung oder auch des Tischtuchs und Gedecks ergänzt. Die nächste Frage lautet, welche Form man für diese selbständige Dekoration auswählen möchte. Mit Sicherheit sind Chrsitbaumkugeln universell und finden sich an jedem Ort hervorragend wieder. Ähnlich die dekorativen Eier im Faberge-Stil, oder Wintersterne und Schneeflocken. Aber der Schmuck, auf den wir uns heute konzentrieren möchten, sind Weihnachtsfiguren, und noch dazu sehr konkrete: Weihnachtsbäume Christbaumschmuck.

Sehen wir uns diese näher an, während wir Schmuck von genau dieser Form besprechen, den unser ExArte Shop für Sie im Angebot hat. Jeder unserer Christbäume ist in völlig unterschiedlichem Stil und Farben gehalten – sie sind so vielfältig, wie auch die Stile der Weihnachtsdekorationen in den einzelnen Häusern sind.

Der klassischste Christbaumschmuck stellt das traditionelle Weihnachtsbäumchen dar.

Er sieht aus, wie eine hervorragende Dekoration viktorianischer Salons: von glitzernden Girlanden umwickelt, voll von bunten Kugeln auf dunklem Grün, von einem goldenen Stern gekrönt. Es fehlt auch nicht an Geschenken darunter, die mit großen Schleifen verziert sind. Also haben wir hier – im Taschenformat – all das, was an Weihnachten am besten ist. Unsere Weihnachtsfigur ist einfach eine Miniatur des echten Christbaums aus Glas, der die Freude des Weihnachtsabends überträgt.

Für alle, die weniger offensichtliche Symbole lieben, haben wir natürlich Christbaumschmuck mit entschieden modernerer Form, obwohl auch mit wahrhaft königlicher Dekoration. Der erste von ihnen ist ein Christbaum, der nach dem Vorbild einer wahren Winterkönigin stilisiert ist. Silber-weiß, voll von Perlengirlanden und Kristallkugeln, passt er hervorragend zu allen Dekorationen, die einen Hauch von Winterluft verbreiten.

Der zweite von ihnen glüht zum Kontrast mit feurigem Rot – die am meisten an Weihnachten erinnernde Farbe von allen. Rot und Gold sind eine zeitlose Verbindung, die seit Jahrhunderten in Dekorationen eingesetzt wird. Im Fall unserer Christbaumkugel ergänzen sie sich perfekt: moderne, sparsame Form, stilisierte Dekoration und traditionelle, reiche Farben.

Wir haben auch etwas Besonderes für die Dekoration des Weihnachtstisches.

Das sind unsere Weihnachtsfiguren Desserts in Form von Torten-Christbäumen, mit Schichten lecker aussehender Glitter-Schokolade, Creme und Himbeeren. Ein netter und lustiger Akzent, mit dem wir die freudige Stimmung des gemeinsamen Feierns betonen können.

Und zum Abschluss unseres kurzen Überblicks etwas Besonderes: unser goldener Karnevals-Christbaum. Dies ist ein außerordentlich innovativer und origineller Christbaumschmuck: seine Form sehen wir nur durch Assoziationen als Christbaum, da er in Wahrheit ein Kegel ist. Die besonders reiche und vielfältige Dekoration erinnert auf sehr lockere Weise an echte Christbaumkugeln oder Ketten. Alles bannt jedoch die Blicke auf sich, weckt Neugier, und Anerkennung, für die präzise Ausführung. Schließlich handelt es sich um handverzierte polnische Christbaumkugeln ….

Glas Weihnachtsbaume