Bitte warten...

Christbäume aus Erinnerungen

Glasweihnachtsschmuck, geschmückte Weihnachtsbäume, Stroh unter der Tischdecke, Oblaten teilen – all diese wunderbaren Weihnachtsbräuche sind bereits seit vielen Jahren Tradition

 Weihnachten, das wichtigste Familienfest im Jahr, bleibt stark in Erinnerung. Die Zeit der Treffen zwischen mehreren Generationen, denen häufig lange Reisen vorausgehen, und deren Krönung freudige Besuche sind. Die Zeit des gemeinsamen Feierns bei reich gedeckten Tischen, mit beigestellten Stühlen für die zahlreichen Gäste und unbedingt einem zusätzlichen Teller für einen zufälligen Wanderer. Schließlich gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern, Beschenken mit Geschenken, gemeinsame Fotografien… jeder von uns bewahrt diese oder ähnliche teure Bilder in seiner Erinnerung auf. Erinnerungen an die Kindheit, das Familienheim, das Heim der Großeltern und älteren Verwandten… Wir haben uns verändert, die Räumlichkeiten haben sich verändert – und auch unsere Christbäume! Dieses stark traditionelle Symbol von Weihnachten erlebte im Laufe all dieser Jahre Verwandlungen.

Heute rufen wir einige dieser nostalgischen Erinnerungen hoch – an unsere einstigen, vergessenen Christbäume

Auf den ältesten Fotografien aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wird der Christbaum noch mit echten Kerzen beleuchtet. Auf Clips an den Ästen befestigt, wurden die Kerzen nur für die Dauer von Heiligabend und das Singen von Weihnachtsliedern angezündet. Erst elektrische Christbaumlichter, die ein Jahrzehnt später dauerhaft Einzug genommen haben, ermöglichten das sichere und dauerhafte Beleuchten des Baums. Heute ist eine Erinnerung an diese Kerzen Glasweihnachtsschmuck mit dieser Form, zum Beispiel unsere Christbaumkugel namens Weihnachtsglanz.

Weihnachtsschmuck sah ebenfalls ganz anders aus

Dekoriert wurde er vor allem mit Lack, und einer geringen Menge an Glitter. Es dominierten Grundfarben, wie Rot, Grün und Gold, mit Zusätzen von Dunkelblau oder Violett. Christbaumkugeln mit Reflektoren waren wohl am beliebtesten. Und natürlich Weihnachtsfiguren, von denen wir hier bereits vorher geschrieben haben. Erinnern Sie sich an diese kleinen Vögel mit flauschigen Schwänzen, die auf Federn befestigt waren und bei jeder Bewegung schwankten? Beliebt waren auch wunderschöne Glasschwäne, mit langen, gebogenen Hälsen. Letztere wurden ohne Verwendung von Formen geblasen, der Bläser selbst formte nach dem Erhitzen diese wunderschöne und schwierige Form. Wie schade, dass diese Fertigkeiten schwinden und immer weniger Personen Glas so wunderschön gestalten können …

Diese ältesten Christbaumkugeln werden heute von leidenschaftlichen Sammlern gesammelt. Ihnen sind spezielle Seiten in sozialen Medien sowie spezielle Auktionen gewidmet. Zum Großteil sind sie bereits leicht beschädigt, und Sets unvollständig, dafür steckt ihr Zauber genau in dieser rührenden, zumindest einen Moment dauernden, Reise in die Vergangenheit.

Glasweihnachtsschmuck auf dem Christbaum wurde durch Dekorationen in eigener Ausführung ergänzt

Bunte Papierketten, fleißig geklebt durch Kinder an langen Winterabenden. Räumliche Papiersterne, aus vielen durchdacht gefalteten, und miteinander verbundenen Streifen. Aus Papier ausgeschnittene Schneeflocken. Oder große Engel, auf festem Karton gemalt – für die Dekoration der Front des Weihnachtsbaums. Und unbedingt Nüsse, eingewickelt in glänzendes Papier mit Schnürchen. Ach, und natürlich Lametta, sanft die Äste des Christbaums herabfließend!

Die wohl größte Veränderung fand in den achtziger Jahren statt

Moderne Innenräume mit weißen Wänden und schwarzen Kontiki-Sesseln mussten auch einen modernen Christbaum haben. Also – einen einfärbigen. Und so wurden Weihnachtsbäume ganz weiß oder ganz rot geschmückt, oder in sehr ausgesuchten Farben, wie Cognac oder Altrosa. Glasweihnachtsschmuck in verschiedenen Größen, aufgehängt von den kleinen bei der Spitze bis zu immer größeren im unteren Bereich des Baums, asketisch, glatt, ohne Dekoration – und alle in einer Farbe. Manchmal nur durch Schleifen verziert, in derselben Farbe, wie die Christbaumkugeln, und Lametta-Ketten. Das hatte seinen Zauber, aber es ist wohl besser so, dass solche Weihnachtsbäume heute nur noch Büros und öffentliche Gebäude dekorieren…

Und wir kehren nun zu den einstigen Christbäumen zurück – sowohl mit den Erinerrungen, als auch den Dekorationen, die an die Tradition anknüpfen. Klassische Farben und klassische Muster. Wärme, Freude und fröhliche Vielfalt.

glas weihnachtsschmuck